NEWS • Zugegeben: Mit 27.000 Besuchern im Jahr 2023 konnte die Hamburger Polaris-Convention nicht mal ein Zehntel der Besuchermenge begrüßen, auf die es im selben Jahre die Gamescom brachte. In Köln strömten nämlich stolze 320.000 Nerds durch die Messe-Hallen. Dafür glänzt die Polaris mit einem großen Wachstums-Potential: Immerhin hat sich das Format im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdreifacht und war man damit 2023 bereits das drittgrößte Game-Event in Deutschland – nach GC bzw. IEM Cologne (37.000 Besucher) und vor der DreamHack Hannover (23.000 Besucher).
Ein Umstand, den neben Influencern wie Lara Loft, Gronkh, Liza Grimm, Marvin Clifford und Sven
Vößing (die allesamt Bestandteil des Show-Programms waren) auch einige Spieler-Hersteller registriert haben: Neben der ebenfalls in Hamburg ansässigen Capcom Germany GmbH waren z.B. Ubisoft und Astragon (beide aus Düsseldorf) mit eigenem Stand vor Ort. Herzstück der stark auf japanische Popkultur gebürsteten Veranstaltung war aber einmal mehr das auffällig große Cosplay-Aufgebot – darunter ein Contest mit 2.000 Live-Besuchern und sogar ein Weltrekord, für den sich 492 Kostümierte versammelten. Auch die digitalen Besucherzahlen der Veranstaltung können sich sehen lassen: Mehr als 200.000 Zuschauer haben über alle drei Veranstaltungs-Tage hinweg den offiziellen Twitch-Kanal der Polaris verfolgt.
Klar, dass der hierzulande verantwortliche Veranstalter Super Crowd Entertainment und ihr Chef Wolf Lang (schmeißt u.a. die Indie Arena auf der Gamescom) bei so viel Erfolg bereits an der Fortsetzung basteln: Auch 2024 wird die Polaris wieder auf dem Gelände der Hamburg-Messe stattfinden – und zwar vom 11. bis zum 13. Oktober in den Hallen B1 bis B4 sowie B7. Karten lassen sich bereits im Ticketshop der Hamburg-Messe vorbestellen. Für ein Tages-Ticket werden 39 Euro fällig, Beim 3-Tages-Ticket sind es 69. Für den Sonntag wiederum bietet man das sog. "Bring your Kids"-Ticket, bei dem ein Erwachsener für 65 Euro bis zu sechs Kinder (bis zu 18 Jahre) mitbringen darf. Gerade für Influencer-Fans dürfte sich der Besuch lohnen – immerhin haben schon Gronk, Gnu, Pietsmiet, die Rocket Beans, Lara Loft, NinotakuTV und Hiro von "Einfachjapanisch" zugesagt. Für reichlich Palaver, pardon, Entertainment ist also gesorgt.