NEWS • Der ganz große Durchbruch war dem Medium VR (trotz einiger verheißungsvoller Spiele) bisher nicht beschieden – aber Marktführer des vergleichsweise nischigen Markts
für Premium-Headsets ist bisher Sony mit seiner PlayStation-VR-Brille. Eigen-Entwicklungen wie "Astro Bot Rescue Mission" bzw. "Blood & Truth" sowie das VR-seitig exklusiv an die Sony-Brille
getackerte "Resident Evil 7" hatten einen Erfolg von immerhin über vier Millionen 6 verkauften Einzeiten seit der "PSVR"-Veröffentlichung im Oktober 201 zur Folge. Trotzdem ist es in letzter Zeit
verdächtig still geworden um das Projekt. So sehr, dass VR-Fans mit PlayStation schon befürchteten, Sony könnte sich wieder aus der Sparte verabschieden. So kommt die PS5-Konsole zwar mit den
nötigen Anschlüssen – aber einstöpseln lässt sich hier bisher nur das bekannte PSVR-Modell.
Aber jetzt können VR-Fans endlich aufatmen: Sony will die Plattform offenbar noch nicht fallen lassen, denn der Hersteller hat gerade den Nachfolger "PlayStation VR 2" angekündigt. Die neue
Virtual-Reality-Brille verwöhnt offenbar mit dramatischen Verbesserungen bei Auflösung und Sichtfeld, außerdem spendiert man dem Headset einen eigens für diesen Zweck konzipierten
Spezial-Controller.
Schade: Wer darauf gehofft hat, dass Sony bei seinem nächsten Headset zugunsten einer drahtlosen Verbindung auf den lästigen Kabelsalat verzichtet, wird enttäuscht – auch das neue
PSVR-Modell kommt mit Strippe. Immerhin: Statt des schweren Doppel-Strangs mit eigener VR-Anschlussbox soll das neue Headset mit einer einzigen, vergleichsweise schmalen Strippe auskommen. Leider
lässt das neue VR-Paket noch eine ganze Weile auf sich warten: PlayStation VR 2 soll es frühestens nächstes Jahr auf Gamer-Schädel weltweit schaffen.
Bei elektrospieler indes hoffen wir inständig, dass das Thema VR endlich wieder Fahrt aufnimmt: Trotz der vergleichsweise unbequemen Spielweise und bekannter Probleme wie VR-Krankheit oder
teils unzureichender Interface-Lösungen hat das Medium einige innovative und vielversprechende Spiel-Konzepte hervorgebracht. Wir glauben nach wie daran, dass noch immer immenses und bisher
weitgehend ungenutztes Potential in dem Medium schlummert.