DualShock hat ausgedient: Sony präsentiert PS5-Controller


 

NEWS • Seit einer gefühlten Ewigkeit fiebern PlayStation-Fans dem Moment entgegen, an dem Sony endlich das Design seiner neuen Konsole zeigt - doch unlängst gab es statt der erhofften Chassis-Präsentation wieder nur jede Menge technische Theorie.

Heute hat der Hersteller auf seinem offiziellen PlayStation-Blog immerhin einen kleinen Teil seiner neuen Konsolen-Familie gezeigt - und zwar den Controller. Der heißt diesmal nicht "DualShock", stattdessen liefert Sony zur PS5 einen "DualSense" aus. Ebenfalls überraschend: Das mit zwei adaptiven Schultertasten und eingebautem Mikrofon ausgestattete Input-Instrument ist nicht wie gewohnt schwarz, stattdessen erstrahlt der größte Teil des Gehäuses in blütenreinem Weiß. Die Anordnung der Kontroll-Elemente entspricht dabei aber dem DualShock 4, der bekannte "Share"-Button wurde allerdings durch eine sogenannten "Create"-Taste ersetzt.  Was genau der Druck auf diesen Button auslöst, wurde jedoch nicht verraten.

"Alles in allem haben wir während der letzten Jahre viele Konzepte angefertigt und hunderte Modelle ausprobiert, bevor wir uns endlich auf dieses finale Design geeinigt hatten", verrät PlayStation-Senior-Vizepräsident Hideaki Nishino in dem Blog-Eintrag. "DualSense wurde von vielen verschiedenen Gamern mit unterschiedlichen Handgrößen getestet, damit wir den Komfort und die Ergonomie bieten können, die wir uns gewünscht haben. Mit DualSense wollen wir Gamern das Gefühl vermitteln, sofort in die Spielwelt hineingesaugt zu werden, sobald sie die Box geöffnet haben. Der Controller soll sich so anfühlen, als wäre er eine Erweiterung des Spielers - bis zu einem Grad, an dem der Spieler vergisst, dass er ihn überhaupt in der Hand hält!"