Frisches Futter für Switch-Besitzer: Nintendo veröffentlicht überraschend neues "Direct"-Video


 

NEWS • Zwar ist Nintendos Switch wegen Lieferengpässen infolge der Corona-Pandemie bis auf Weiteres nur sehr eingeschränkt zu haben - doch das hat den Hersteller nicht davon abgehalten, am 26. März überraschend eine neue Folge seines Direkt-Formats zu veröffentlichen. In der stellt Nintendo zwar kaum eigene Exklusiv-Entwicklungen für seine Konsole vor, aber vor allem Rollenspiel-Experte Square Enix wartet darin mit einer echten Überraschung auf: Noch dieses Jahr soll mit "Bravely Default 2" eine Fortsetzung der bisher zweiteiligen 3DS-Serie erscheinen. Für alle, die wegen der Namensgebung verwirrt sind: "Bravely Second" für den 3DS setzt die Handlung des ersten Teils direkt fort - für "Bravely Default 2" dagegen haben sich die Entwickler eine komplett neue Geschichte ausgedacht.

Ebenfalls ein Fest für Rollenspieler verspricht ein erneutes Remake von "Xenoblade Chronicles": Der zum ersten Mal 2011 für Wii veröffentlichte Genre-Klassiker kommt als "Definitive Edition" auf die Switch, einige neue Story-Missionen und tüchtig aufpolierte Grafiken inklusive. Stichtag für die RPG-Wiederkehr ist der 29. Mai.

Weiterhin hat Nintendo eine ganze Fülle von 2K-Titeln für den 29. Mai angekündigt: Das Partner-Unternehmen von "GTA"-Macher Rockstar Games bringt seine "Bioshock Collection" (mit Teil 1 bis 3), die "Borderlands Legendary Edition" (Teil 1, 2 und das "Pre-Sequel") sowie die "X-Com 2"-Collection (Hauptspiel plus sämtliche Erweiterungen) auf die Hybrid-Konsole.

 

Auch für Freunde gepflegter Indie-Unterhaltung gibt es einiges zu tun: Capcoms Tiefsee-Metroidvania "Shinsekai: Into the Depths" und das hektische Büro-Gewusel "Good Job!" sind ab sofort verfügbar, eine Switch-Version des modernen Knobel-Klassikers "Catherine: Fullbody" folgt am 07. Juli. Weiterhin hat man eine Switch-Version von "King's Bounty 2" versprochen (irgendwann 2020), das "Splatoon"-ähnliche Multiplayer-Gekloppe "Ninjala" (27. Mai) sowie Switch-Fassungen des "Star Wars: Episode One Racer" und der "Jedi Knight Academy" angeteastert. Klassiker-Fans frohlocken außerdem wegen der Veröffentlichung eines aufgehübschten "Panzer Dragoon"-Remakes: Der wiederveröffentlichte Saturn-Klassiker nach Zeichnungen des französischen Comic-Guru Moebius" ist ab sofort über den eShop der Switch erhältlich.

Sportive Switch-Spieler bekommen darüber hinaus einen Musikspielmodus für "Ring Fit Adventure", obendrein kriegt der geschwätzige Sport-Ring zusätzlich zu seiner männlichen jetzt noch eine weibliche Stimme spendiert.

Die Veröffentlichungsdaten sämtlicher Spiele sind übrigens mit Vorsicht zu genießen - darauf weist Nintendo bereits zu Beginn des Direct-Videos hin. Grund ist abermals die Corona-Pandemie.