Juli 2018 ging Sony mit der Erfolgsmeldung hausieren, 80 Millionen PS4-Konsolen verkauft zu haben, jetzt wirbt der Hersteller mit der nächsten Erfolgsmarke: Gerade mal ein halbes Jahr nach den 80
Millionen sind es jetzt schon 91,6 Millionen Geräte. Damit hat man den Vorgänger PlayStation 3 um fast fünf Millionen überholt, denn der hatte es zum Ende seiner Lebenszeit auf 86,9 Millionen
installierte Einheiten weltweit gebracht. Allein im Weihnachtsgeschäft will man 5,6 Millionen PS4-Konsolen unter die Gamer gebracht haben. In derselben Zeit wären ganze 50,7 Millionen Spiele für
das System über die Ladentheke gewandert.
Bis zum Verkaufsstart des PS4-Nachfolgers dürften weitere zwei bis drei Jahre ins Land gehen, bis dahin hätte Sony also genug Zeit, um die installierte Hardware-Basis weiter auszubauen. Sollte
man sich allerdings dazu entschließen, einen mutmaßlich für Ende 2020 anstehenden Thronfolger bereits dieses Jahr anzukündigen, könnte es die Konsolen-Verkäufe ausbremsen. Je näher die PS4 ihrem
Ende kommt, desto günstiger müsste der Publisher Standard- beziehungsweise Pro-Modell anbieten, um die Verkäufe stabil zu halten.