Affenstarke Evolution: Zeitreise á la Désilets in "Ancestors: The Humankind Odyssey"


 

Die Idee, ein Videospiel um das Thema Evolution herum zu bauen, ist nicht ganz neu: Vom knuffigen Super-Nintendo-Titel "E.V.O.: Search for Eden" über abstrakte Strategie-Titel wie "Black & White" oder bis hin zu "Creatures" und "Spore" ist die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten ein Thema, das die Köpfe vieler Gamer-Designer beschäftigt. Nur leider lässt sich Mutter Natur kaum in ein spannendes Spielkonzept bannen: Das Risiko, statt eines Unterhaltungs-Produkts eine langweilige und verkopfte Lehrstunde in Sachen Evolution zu veröffentlichen, ist groß.

Trotzdem versucht sich jetzt auch "Assassin's Creed"-Erfinder Patrice Désilets daran: Sein neues Projekt "Ancestors: The Humankind Odyssey" versetzt Spieler zunächst in die Urzeit des afrikanischen Kontinents - also genau dem Erdteil, auf dem die Karriere des Menschen vermutlich ihren Anfang nahm. Mit einer ehrgeizigen Mischung aus Survival-, Rollenspiel- und Eroberungs-Gameplay sollen der eigene Affenmensch und sein Clan gestärkt werden, damit sich bei der Evolution der eigene Gen-Pool durchsetzt. Dem kanadischen Entwickler-Studio "Panache Digital" zufolge beginnt die "Ancestors"-Reise vor ungefähr zehn Millionen Jahren, um dann etwa zwei Millionen Jahre vor unserer Zeitrechnung zu enden.

 

Angeblich erscheint Désilets Spiel noch kommendes Jahr für PC, PS4 und Xbox One.