Härter als der Landvogt erlaubt: "Kingdom Come: Deliverance" bekommt Hardcore-Modus


 

Ihnen ist das Leben im mittelalterlichen Böhmen trotz nagendem Hunger, Mistwetter, Wundbrand und Axt im Kopf noch immer zu lasch? Dann schmeißen Sie Ihren Kompass ins Feld und entsagen Sie auch dem letzten bisschen Reise-Komfort - mit dem neuen und bitterbösen "Hardcore"-Modus von "Kingdom Come: Deliverance"!

Was, wenn einem das knallharte Profi-Spiel noch nicht schwierig genug ist? Klarer Fall: Auf das noch härtere Update warten! Wie gerade geschehen beim Mittelalter-Rollenspiel "Kingdom Come: Deliverance" aus den tschechischen Warhorse Studios. Das RPG, das sich eine realistische Abbildung von Böhmen zur Zeit des frühen 15. Jahrhunderts auf die Fahne schreibt, gilt ohnehin als extrem schwierig. Zum Beispiel, weil sich der Spielstand - abgesehen von gelegentlichen Auto-Saves - nur mithilfe teurer "Retterschnäpse" sichern lässt und das aus Hieben, Stichen sowie Paraden bestehende Kampfsystem auf gnadenlose Simulations-Dresche gebürstet ist.

Trotzdem ist die Geschichte um den zum Edelmann avancierenden Waffenschmied Heinrich noch nicht knifflig genug - und darum haben die Entwickler den noch raueren Spielmodus nachgereicht. Der kommt mit dem ab sofort verfügbaren Patch 1.6 für PC, PS4 sowie Xbox One und streicht zum Beispiel auf Wunsch die automatische Spielstandssicherung aus dem Abenteuer. Außerdem verschwinden damit sämtliche Bildschirmanzeigen, wird das nützliche Schnellreise-System ausgeknipst und die Navigation durch ein weniger dichtes Netz aus Wegpunkten zusätzlich erschwert. Wer trotzdem noch wissen möchte, wo's langgeht, der muss sich wohl oder übel am Stand von Sonne beziehungsweise Sternen orientieren.

Besonders anspruchsvolle Rollenspieler freuen sich außerdem über ein System aus "Perks", also Nachteilen: Bereits vor Spielbeginn muss man zwei von neun möglichen dieser Hemmschuhe wählen, darunter zum Beispiel der "Bandwurm" (mehr Nahrung erforderlich), der "Dummkopf" (mehr Erfahrungspunkt nötig) oder der "Schlafwandler", der Held Heinrich nicht unbedingt dort wieder aufwachen lässt, wo er zuvor eingeschlafen ist.

Zusätzlich zum neuen Spielmodus liefert Warhorse per Video einen Ausblick auf die bevorstehende Erweiterung "From the Ashes": Die kommt vor allem mit einer Story-Erweiterung, in der Heinrich als Vogt das zerstörte Dörflein Pribyslawitz wieder aufbauen soll - Bauprojekte und Rechtsprechung inklusive. Wann der DLC erscheint, ist noch unklar, Publisher und Entwickler versprechen aber einen baldigen Release.