Die Switch sieht gelb: Nintendo bringt "Pokémon: Let's Go, Pikachu!"


 

Bereits kurz nach dem erfolgreichen Start seiner neuen Hybrid-Konsole hat Nintendo die Entwicklung eines Switch-exklusiven "Pokémon"-Spiels angekündigt. Seitdem ist gerade mal ein Jahr vergangen, und schon wird ernst gemacht: "Pokémon: Let's Go, Pikachu!" beziehungsweise "Pokémon: Let's Go, Evoli!" erscheinen laut Pokémon Company und Entwickler Game Freak am 16. November. Beide Spiele sind Neu-Interpretationen der vor über 20 Jahren auf dem Game Boy veröffentlichten "Gelben" oder "Special-Pikachu Edition", mit der man die ursprünglichen Spiele "Rot" und "Blau" der erfolgreichen TV-Serie anglich.

Besonders hervorgehoben hat man bei Ankündigung des Remakes die Kompatibilität zum einstigen Mobile-Phänomen "Pokémon Go": "Go"-Spieler können die in freier Wildbahn gefangenen Hosentaschen-Monster zum Switch-Spiel übertragen - das wiederum schickt ihnen im Gegenzug ein Dankeschön-Präsent aufs Handy.

Auch für die Steuerung des sonst klassisch aufgezogenen "Pokémon"-Rollenspiels hat man sich am Mobile-Hit orientiert: Wie "Go" lassen sich auch die beiden neuen Abenteuer einhändig bedienen, in diesem Fall mit einem der beiden Joy-Cons und  dessen Bewegungssteuerung. Wer's gerne besonders stilecht hat, legt sich zusätzlich eine der separat erhältlichen "Pokéball Plus"-Kugeln zu, mit denen man das RPG ebenfalls kontrollieren und das "Pokémon Go Plus"-Armband ersetzen kann.

Unbekannt ist, ob es sich bei "Let's Go, Pikachu!" und "Let's Go, Evoli!" tatsächlich um genau das "Pokémon"-Spiel handelt, das Game Freak vor etwa einem Jahr angekündigt hat. Das nämlich sollte japanischen Medien zufolge ein Open-World-Abenteuer und eine gänzlich neue Art von "Pokémon"-Game werden - etwas, das auf die Neu-Intepretation der ursprünglichen Gameboy-Spiele nicht gerade zutrifft. Sehr wahrscheinlich also, dass die Remakes eher für Neulinge und "Pokémon Go"-Fans gedacht sind, während ein neuer Hauptteil der Serie erst 2019 oder 2020 die Switch erreicht.

 


Wer nicht bis Ende des Jahres warten will, kann mit "Pokémon Quest" schon jetzt auf Monsterjagd gehen. Das Free-to-Play-Spiel steht für Switch sowie iOS- und Android-Smartphones zum Download bereit.
Wer nicht bis Ende des Jahres warten will, kann mit "Pokémon Quest" schon jetzt auf Monsterjagd gehen. Das Free-to-Play-Spiel steht für Switch sowie iOS- und Android-Smartphones zum Download bereit.

 

Wen allerdings schon früher die Pokémania packt, der wird ebenfalls fündig: Nintendo hat überraschend das Free-to-play-Spiel "Pokémon Quest" veröffentlicht, das ebenso für iOS- und Android-Geräte zu haben ist wie im eShop der Switch. Hier erkunden die zu Klotzköpfen mutierten Tierchen eine "Minecraft"-ähnliche Insel.