Battle-Mechs und andere Stahl-Bestien zur Zeit eines alternativen Ersten Weltkriegs: Für sein Echtzeit-Strategie-Epos "Iron Harvest" verspricht der deutsche Entwickler King Art viel Story
und Einzelspieler-Inhalte. Helfen soll eine Kickstarter-Kampagne.
Der Stern des Echtzeit-Strategie-Spiels befindet sich seit gut und gerne zehn Jahren im steilen Sinkflug - vor allem solche "RTS"-Titel, die mehr auf eine gut erzählte Story-Kampagne statt auf
hektisches Mehrspieler-Gewusel setzen, sind rar gesät. Zum Glück springt der deutsche Premium-Entwickler King Art gerne ein: Das Studio hinter "Book of Unwritten Tales", "Die Zwerge" und "Battle
Worlds: Kronos" tummelt sich derzeit mit "Iron Harvest" auf Kickstarter. Das aufwendig inszenierte Echtzeit-Epos mischt Elemente eines Weltkriegs-Szenarios mit riesigen Mechs
und anderen, für die dargestellte Epoche eigentlich zu hoch entwickelten Kriegsmaschinen. Damit erinnert "Iron Harvest" an Steampunk-Szenarien wie aus Segas "Valkyria Chronicles" oder der
frankobelgischen Comic-Reihe "Die Eisendivisionen" (erschienen bei "Bunte Dimensionen"). Das Artwork stammt dabei aus der Feder des polnischen Künstlers JakubRozalski: Dessen packende Motive von
einer hoch technisierten, Dampf-betriebenen Kriegsmaschine um die vorletzte Jahrhundertwende hat die Kreativen von King Art überhaupt erst zu dem außergewöhnlichen Szenario inspiriert.
Als besondere Merkmale verspricht man ausführliche und epische Single-Player-Kampagnen für alle drei Fraktionen - außerdem soll "Iron Harvest" über eine lange Zeitspanne mit DLCs und anderen
Bonus-Inhalten unterstützt werden.
Das Finanzierungsziel über 450.000 US-Dollar hatte man nur 36 Stunden nach Start der Kampagne erreicht - aktuell sind über 520.000 Dollar im Spenden-Topf und hat man mehr als genug Zeit, um die
verschiedenen Stretch-Goals der Kollekte zu erreichen. Darunter ein "New Game Plus"-Feature, vorgerenderte Filmsequenzen, ein Multiplayer-Modus (ab einer Million Dollar) sowie eine zusätzliche,
per Download-verfügbare Einzelspieler-Kampagne.