Monsterjäger, Multiplayer-Hüter und tote Götter: das sind die Games im September


 

Capcoms "Monster Hunter"-Serie geht für den 3DS auf Rollenspiel-Kurs, in "Destiny 2" müssen sich Multiplayer-Fans einer übermächtigen Alien-Invasion stellen in der "Dishonored 2"-Erweiterung "Tod des Outsiders" soll der ehemalige Nebencharakter Meagan Foster den geheimnisvollen Gott des Nichts meucheln. Kurzum: Der September ist abenteuerlich, Action-geladen, mysteriös – die erste vorweihnachtliche Games-Breitseite hat ordentlich Wucht!

 


Knack 2 (Sony; 5. September; PS4) • Überraschendes Comeback: Als Starttitel für die PS4 hat das technisch innovative Action-Adventure "Knack" leider enttäuscht - der Nachfolger will deshalb alles besser machen: Wie gehabt schwillt der kleine Titelheld auf ein Vielfaches seiner Größe an, indem er umher schwirrende Partikel und Bruchstücke sammelt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Koop-Modus.

 


Destiny 2 (Activision, Bungie; 6. September; PC, PS4, Xbox One) • Die in "Destiny" aufgezogene Dunkelheit hat die letzte Bastion der freien Menschen eingenommen - in Teil 2 wollen die Hüter das verlorene Terrain zurückerobern. Die Fortsetzung zu Bungies Multi-Millionen-Multiplayer-Hit kommt mit neuen Schauplätzen, Waffen und Fähigkeiten. Vor allem wurde aber an der bisher zu flach geratenen Hintergrundgeschichte tüchtig gefeilt.

 


The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Headup Games, Nicalis; 7. September; Switch) • Die Switch-Version von Edmund McMillens knallhartem Independent-Klassiker "The Binding of Isaac" kommt mit den beiden Erweiterungen "Afterbirth" und "Afterbirth Plus", ansonsten ist alles beim Alten geblieben: Auf der Flucht vor seiner mörderischen Mutter durchquert der kleine Isaac ein nach dem Zufallsprinzip zusammengewürfeltes Keller-Dungeon. Genau das Richtige für Retro-Freunde mit masochistischen Tendenzen.

 


LEGO Worlds (Warner, TT Games; 8. September; Switch) • Das "Minecraft"-ähnliche Multiplayer- und Kreativ-Spiel "Lego Worlds" gibt's nun auch für Nintendos Switch-Konsole und kommt mit modifizierbarem Terrain und Vehikeln. Fans kennen sämtliche Elemente aus den Bausätzen des dänischen Spielzeug-Herstellers.

 


Monster Hunter Stories (Capcom, Nintendo; 8. September; Switch) • Comic-Figuren, mehr Story und ungewohnt viele Rollenspiel-Elemente bietet der neueste Ableger von Capcoms beliebter "Monster Hunter"-Reihe. Außerdem werden die riesigen Ungetüme nicht mehr nur gejagt und in ihre Bestandteile zerlegt, sondern nun auch als Reittiere gezähmt.

 


Rayman Legends: Definitive Edition (Ubisoft; 12. September; Switch) • Die Switch-Neuauflage des kunterbunten Jump&Runs "Rayman Legends" ist auf die speziellen Controller-Features der neuen Nintendo-Konsole zugeschnitten. So lassen sich die Helden beispielsweise per Touchscreen steuern. Ebenfalls mit dabei: eine lokale Vierspieler-Option und ein Fünfspieler-Modus für Online-Partien.

 


XCOM 2: War of the Chosen (2K Games, Firaxis; 12. September; PC, PS4, Xbox One) • Die "XCOM 2"-Erweiterung "War of the Chosen" ist gleich so groß, dass sie beinahe als eigenes Spiel durchgeht. Auf eine eigene Story hat man bei der rundenweise ausgetragenen Rebellion gegen Alien-Besatzer zwar verzichtet. Dafür gibt's neue Fraktionen, Helden-Klassen und Feindtypen mit tödlichen Fähigkeiten. Außerdem wird das Hauptspiel mit dem Add-On um mehr Sprachausgabe und Zwischensequenzen bereichert.

 


The Inner World: Der letzte Windmönch (Studio Fizbin; 14. September; PS4) • Als Nachfolger zum deutschen Point&Click-Erfolgs "The Inner World" spielt "Der letzte Windmönch" einmal mehr in der schrägen Fantasy-Welt Asposien. Die Helden Laura und Robert wollen zusammen mit Taube Hack den letzten Windmönch aufstöbern. Um die Rätsel des Spiels zu lösen, darf zwischen den drei Charakteren und ihren individuellen Fähigkeiten gewechselt werden.

 


Dishonored 2: Der Tod des Outsiders (Bethesda, Arkane Studios; 15. September; PC, PS4, Xbox One) • Die "Dishonored 2"-Erweiterung "Tod des Outsiders" läuft auch ohne das Hauptspiel, knüpft aber an dessen Geschehnisse an: Die aus "The Knife of Dunwall" und Teil 2 bekannte Meuchlerin Meagan Foster wird damit beauftragt, den gottgleichen Outsider höchst persönlich zu erledigen. Außerdem kommt die Erweiterung mit einem "New Game Plus"-Feature und weiteren Zusatz-Missionen.

 


Metroid: Samus Returns (Nintendo; 15. September; 3DS) • Für Nintendo-Fans gehörte diese Ankündigung zu den großen Überraschungen der letzten E3-Messe in Los Angeles: Mit "Metroid: Samus Returns" kommt eine moderne Neu-Interpretation des 1991er-Game-Boy-Klassikers "Metroid 2" exklusiv auf den 3DS.

 


Marvel vs. Capcom Infinite (Capcom; 19. September; PC, PS4, Xbox One) • Freunde klassischer Capcom-Keilereien werden mit "Marvel vs. Capcom Infinite" ebenso glücklich wie Fans von Captain America, Hulk, Thor & Co.: In der neuen Episode der Kampfspielreihe dürfen sich die Comic-Superhelden wieder mit Genre-Ikonen wie Ryu oder Chun-Li anlegen. Allerdings soll "Infinite" dabei deutlich zugänglicher sein als seine Vorgänger.

 


Pokémon Tekken DX (Bandai Namco; 22. September; Switch) • Nintendos possierliche Hosentaschen-Monster steigen wieder in den Beat'em-Up-Ring: Für das ursprünglich Wii-U-exklusive "Pokémon Tekken" hat Bandai Namco das Kampfsystem seiner "Tekken"-Reihe virtuos ins "Pokémon"-Universum übetragen. Das Ergebnis ist ebenso effekt- wie Action-geladen und fühlt sich überraschend natürlich an.

 


Hob (Runic; 26. September; PC, PS4, Xbox One) • Das neue Spiel von "Torchlight"-Macher Runic ist ausnahmsweise kein Action-Rollenspiel im "Diablo"-Stil, ausladende Dungeons gibt es trotzdem jede Menge. Hier befindet sich der kleine, rot gewandete Adventure-Held vor allem auf Rätsel-Kurs, Kämpfe sind Mangelware.

 


 

Cuphead (Studio MDHR; 29. September; PC, Xbox One) • "Cuphead" sieht aus wie ein Cartoon aus den 30er-Jahren, wandelt spielerisch auf den Spuren von Baller-Klassikern wie "Contra" und "Mega Man" und will mit der höchsten Anzahl von Boss-Gegnern ins Guinness-Buch der Rekorde: Das Action-Jump&Run zählt mit Abstand zu den ungewöhnlichsten Indie-Titeln - nicht nur wegen des live eingespielten Jazz-Soundtracks. Am 29. September soll es endlich zum Download bereitstehen, nachdem es bereits vor Jahren angekündigt wurde.