Sword Coast Legend

 

 

Irgendwo zwischen Klassikern wie "Baldur's Gate" und dem moderneren "Dragon Age" siedelt das US-Studio Digital Extremes sein Fantasy-Rollenspiel "Sword Coast Legends" an: Es basiert auf der populären "Dungeons & Dragons"-Vorlage und will mit der prominenten Marke möglichst viele Fans ansprechen. Obendrein versuchen sich die Entwickler an einer harmonischen Liaison von digitalen und echten Rollenspielen.

Denn neben der zentralen Kampagne wollen zwei neuartige Mitmach-Modi "Sword Coast Legends" vom Rest des Genres abheben: Eine Art Level-Editor lädt zur Abenteuerkonstruktion Marke Eigenbau ein. An anderer Stelle wird das Ganze wie beim gedruckten "Dungeons & Dragons" in Spieler und Spielleiter unterteilt. Während der Spielleiter seine Dungeons mit Fallen spickt, müssen sich die Spieler und ihre Helden durch die von ihm ausgelegten Gefahren arbeiten. Leider sind beide Varianten aktuell nicht mehr als ein reizvoller Pausen-Snack: Der Level-Editor ist zu primitiv, das Match "Spieler gegen Spielleiter" wiederum bietet auf Dauer zu wenig Abwechslung.

Digital Extremes will in beiden Fällen mit Hilfe von Online-Updates nachbessern, doch aktuell reduziert man das an sich engagierte Abenteuer damit auf die Kampagne. Immerhin: Das Gewusel durch die titelgebende Schwertküste unterhält mit einigen interessanten Figuren und launigen Neben-Missionen, auch die Geschichte um eine von Dämonen unterlaufene Heldengilde hält für 30 bis 40 Stunden bei der Stange.

Das handliche Kampfsystem haben die Macher überdeutlich an modernen Klassikern wie "Neverwinter Nights" oder "Dragon Age" angelehnt: Mit der Maus geklickte Widersacher werden automatisch von der Heldengruppe verdroschen. Wer dabei taktisch aktiv werden möchte, friert per Leertaste das Spielgeschehen ein und vergibt dann nach sorgfältiger Wahl individuelle Schlacht-Kommandos. Schade: Obwohl sich "Sword Coast Legends" das "Dungeons & Dragons"-Regelwerk auf die Fahne schreibt, bleibt dessen Potenzial weitgehend ungenutzt.

Trotzdem: Wer ein flüssig spielbares und gelungen erzähltes Rollenspiel mit Retro-Note sucht, macht hier nichts falsch.


Robert Bannert

 


7.0

gut

Grafik: befriedigend

Sound: gut

Steuerung: gut

Spielspaß: gut